Das Paradies
Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte:
„Die wahre Erkenntnis ist, dass man sagt: Das Paradies ist nicht nur ein Name für Bäume, Früchte, Essen, Trinken, schöne Gefährtinnen, Flüsse und Paläste. Die meisten Menschen irren sich in der Bedeutung des Begriffs ‚Paradies‘. Das Paradies ist vielmehr der Name für die Stätte des vollkommenen und absoluten Wohlbefindens. Der größte Segen des Paradieses ist das Vergnügen, das Angesicht des großzügigen Herrn zu sehen, Seine Worte zu hören, die Freude der Nähe zu Ihm und Seine Zufriedenheit zu erleben. Es gibt keinen Vergleich zwischen den Freuden des Essens, Trinkens, Kleidens und der Schönheit im Paradies und dieser Freude (der Nähe zu Allāh). Das Geringste an Seiner Zufriedenheit ist größer als die Gärten des Paradieses und alles, was darin ist. So sagte Allāh, der Erhabene: „Und die Zufriedenheit Allāhs ist größer." (9:72)
Er erwähnte dies in verneinender Form im Kontext der Bestätigung, d. h.: Was auch immer von Seiner Zufriedenheit mit Seinem Diener ist, es ist größer als das Paradies.“ (Aus dem Buch - Die Stufen der Suchenden, 2/329-330)
[ʿAbdurrazzāq al-Badr, https://al-badr.net/muqolat/6124]
Erläuterung:
Ibn al-Qayyim betont hier, dass das Paradies nicht nur aus materiellen Freuden besteht, sondern dass die größte Freude und der höchste Segen darin liegt, Allāh nahe zu sein, Sein Angesicht zu sehen und Seine Zufriedenheit zu erlangen. Diese spirituelle Freude übertrifft alle anderen Freuden des Paradieses bei Weitem.