Die Schule des Fastenmonats

16. März 2025 /

Wenn der Diener glaubt, dass der Versorger Allāh ist und dass die Versorgung in Seiner Hand liegt, benötigt er in dieser Angelegenheit zwei Dinge:

Erstens: Er sollte die Versorgung nur bei Allāh suchen und nicht bei jemand anderem. Er sollte nur Allāh bitten, nur auf Ihn hoffen und nur von Ihm Gutes, Segnungen und Gaben erwarten. Allāh, der Erhabene, sagt: „So sucht die Versorgung bei Allāh“ (29:17). Daher sollte er sich in seinem Streben nach Versorgung aufrichtig nur an Ihn wenden, sein Herz nicht von Ihm abwenden, sondern seine Angelegenheiten Ihm anvertrauen und in allen seinen Bedürfnissen auf Ihn vertrauen.

Zweitens: Er muss Mittel ergreifen, denn der Versorger, Allāh, hat uns dazu angewiesen, die Ursachen zu nutzen. Er sagt: „Er ist es, Der euch die Erde fügsam gemacht hat. So geht auf ihrem Rücken einher und esst von dem, womit Er (euch) versorgt. Und zu Ihm wird die Auferstehung sein.“ (67:15). Das bedeutet, dass er sich um seine Versorgung bemühen soll und die Mittel nicht unterlassen darf, die Allāh, der Erhabene, befohlen hat zu nutzen und zu ergreifen.

[ʿAbdurrazzāq al-Badr, https://al-badr.net/muqolat/2655]