Wahre Süße, die niemals vergeht
Gehorsam gegenüber Allāh, Anbetung und das Meiden von Sünden und Verfehlungen mögen anfangs bitter erscheinen, doch diese Bitterkeit ist nur gering und vorübergehend, während die darauf folgende Süße ewig und ununterbrochen ist. Denn die Bitterkeit des Diesseits ist kurz, während die Süße des Jenseits ewig währt.
Es ist für den Diener weitaus besser, im Diesseits eine vorübergehende Bitterkeit zu ertragen und dafür die unendliche Süße des Jenseits zu genießen, als sich mit einer trügerischen, vergänglichen Freude in dieser Welt zu beschäftigen, die letztlich nur zu anhaltender Reue und bleibender Bitterkeit führt.
Ein kluger Mensch sollte sich dies gut überlegen. Es erfordert Geduld, um Allāhs Gehorsam standhaft zu bleiben, denn am Tag des Jüngsten Gerichts wird er dessen Belohnung dringend benötigen. Ebenso erfordert es Geduld, sich von Sünden fernzuhalten, denn niemand wird am Jüngsten Tag die Strafe dafür ertragen können.
Es wäre ein großer Verlust und eine gewaltige Täuschung, wenn ein Mensch nicht in dieser Welt die Geduld für den Gehorsam aufbringt, sondern in die Sünden stürzt – nur um dann am Tag des Gerichts mit ewiger Reue und nutzlosem Bedauern zurückzubleiben.
[ʿAbdurrazzāq al-Badr, https://al-badr.net/muqolat/5064]