Eyad Hadrous

Eyad Hadrous

Infos zur Person



Eyad Hadrous ist ein deutscher Muslim mit palästinensischer Abstammung. In Euskirchen/NRW wurde er 1979 als 7. Kind in eine Großfamilie geboren und besuchte dort eine katholische Grundschule und das Gymnasium. Seit 1996 lebt er in Berlin, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Kunyā ist Abū Yūsūf. Vom Beruf her ist er Fachinformatiker für Systemintegration.


Schulbildung & Beruf:



1996 zog er mit seinen Eltern nach Berlin, wo er die Fachhochschulreife erlangte und im Jahre 2002 sein Studium mit dem Schwerpunkt Medieninformatik begann. 2004 machte er sich während seiner Studienzeit zum Einzel- & Großhandelsunternehmer selbstständig. 2015 begann er seine Nachqualifizierung zum Fachinformatiker für Systemintegration, welche er mit erfolgreichem Berufsabschluss bei der Industrie- & Handelskammer in Berlin absolvierte. Seit 2017 ist er als IT-Systemadministrator im selbigen Ausbildungsinstitut angestellt. 2019 absolvierte er die Ausbildereignungsprüfung nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO) bei der IHK Berlin und ist seitdem anerkannter Ausbilder in Deutschland.


Seine Liebe zum Islam:



Im Jahr 2002 gewann er die Liebe zur islamischen Lehre und vertiefte sich immer mehr in die islamischen Wissenschaften. Er nahm an mehreren Online-Akademien teil und belegte Kurse, u.a. an der öffentlich zugänglichen Islam-Akademie “www.islamacademy.net” und der Ibn Taymiyya Akademie “www.m-ibntimia.com”. Er machte es sich zur Aufgabe, zu einem besseren Verständnis des Islams, als Lehre und Lebensweise, beizutragen und des Weiteren den deutschsprachigen Muslimen eine Stütze zu bieten, sich sachgerecht und in deutscher Sprache über ihre Religion zu informieren.



Seine Methodologie (Manhajj):



Bei den Vorträgen und Texten, sowohl den übersetzten Büchern handelt es sich – so Allāh will – größtenteils um Wissen, welches aus der arabischen Sprache in die Deutsche übertragen wird. Hierbei ist es wichtig anzumerken, dass die Quellen dafür die beiden Quellen des Islam sind, d.h. der Qur`ān und die authentischen Aussagen des Gesandten Allāhs – Allāh segne ihn und gebe ihm Frieden -, welche das Fundament des Islams darstellen. Die Methodologie beruht – so Allāh will – auf dem Verständnis unserer rechtschaffenen Altvorderen, den Salaf as-Sālih. Hierbei ist es ihm wichtig, dass die Menschen die Methodologie als Weg zum Verstehen der Religion wahrnehmen und nicht als eine Gruppe interpretieren.