Aus welchen Gründen wurde der qurʿān offenbart?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Glaubenslehre /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Aus welchen Gründen wurde der qurʿān offenbart?


Er sagte:

Der qurʿān wurde aus drei Gründen geoffenbart.
Der erste: Um Allāh durch seine Rezitation anzubeten.
Zweitens, um über seine Bedeutungen nachzusinnen.
Und drittens, um dadurch achtsam zu werden.
Allāh, taʿālā, sagte: „(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir herabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.“ (38:29)
Und es ist für niemanden möglich, über den qurʿān nachzusinnen, außer mit dem Wissen über seine Bedeutung. Denn derjenige, der die Bedeutung nicht kennt, ist wie derjenige, der nicht liest.”
 
[Tafsīr Juzʾ ʿAmma, S. 4]
Stichwörter