Bricht es das Fasten eines Fastenden, wenn er aus gesundheitlichen Gründen während des Schlafens ein Beatmungsgerät nutzen muss, der die einzuatmende Luft leicht befeuchtet?

25. April 2022 / Gültigkeit des Fastens /
Bricht es das Fasten eines Fastenden, wenn er aus gesundheitlichen Gründen während des Schlafens (während er fastet, zum Beispiel bei einem Mittagsschlaf) ein Beatmungsgerät nutzen muss, der die einzuatmende Luft leicht befeuchtet?


Antwort:

Das Benutzen eines Luftbefeuchters bricht das Fasten nicht. Doch Allāh weiß es besser.

 

Frage:

Wenn dieser Fastende mit der Absicht zum Fasten nachts schlafen geht, während er das besagte Beatmungsgerät inklusiver leichter Luftbefeuchtung nutzt, den Fajr jedoch um ca. 45 Minuten verschläft und nach Erwachen sofort das Gerät ausschaltet, ist sein Fasten noch gültig oder muss er es nachfasten?

 

Antwort:

Wenn man die Absicht zum Fasten vor dem Schlafengehen fasste, aber erst nach dem Eintritt des Athan des Fajr wach wird, kann man sein Fasten fortführen, weil die Absicht zum Fasten vorhanden war. Doch Allāh weiß es besser.