Darf ein Vater seine Tochter (6 Jahre alt) duschen?

18. Mai 2022 / GanzkörperwaschungFamilienlebenKleidung und Schmuck /
Darf ein Vater seine Tochter (6 Jahre alt) duschen?


Antwort:

Antwort:

Unter den Gelehrten besteht die Ansicht, dass ein Kind, welches unter sieben Jahre alt ist, noch keine Blöße (ʿAurah) hat. Der ehrenwerte Gelehrte Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn (möge Allāh mit ihm barmherzig sein) sagte: "Bei den Gelehrten des Fiqh gibt es für die ʿAurah von einem Kind, das kleiner als sieben Jahre alt ist, kein Urteil, vielmehr ist seine ʿAurah, wie die Hand (zu betrachten), und deswegen ist das Sehen erlaubt und das Berühren nicht haram." (Ash-Sharh al-Mumtiʿ, 130/5)

 

Aus diesem Grund ist es kein Problem, wenn der Vater seine sechsjährige Tochter badet und von Unreinheiten wäscht. Doch Allāh weiß es besser.