Darf ich einem Nichtmuslim eine Spende (Almosen) geben?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Verschiedenes /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Darf ich einem Nichtmuslim eine Spende (Almosen) geben?


Er sagte:

Almosen an einen Nichtmuslim, der in Nöten ist, ist erlaubt. Also man darf ihm Almosen geben und der Spender wird auch dafür belohnt. Jedoch kann ein Muslim nicht einfach seine Zakāt an einem Nichtmuslim geben es sei denn, er erhofft sich dadurch, dass er den Islām annimmt oder es zumindest unterlässt, den Muslimen zu schaden.
Doch selbst, wenn wir ihm ein Almosen geben, müssen wir sicher sein, dass er nicht zu den Leuten gehört, die Krieg gegen die Muslime führen und sie aus ihren Häusern bzw. Ländern vertreiben, denn somit helfen wir jemandem, der Krieg gegen die Muslime führt.
 
[Fatāwā Islāmiyyah – Ausgabe 8, Seite 403, DARUSSALAM]
Stichwörter