Darf man vor einen Betenden gehen? Und wann ist es überhaupt erlaubt vor einem Betenden zu laufen?

12. Februar 2023 / Gültigkeit des Gebets /
Darf man vor einen Betenden gehen? Und wann ist es überhaupt erlaubt vor einem Betenden zu laufen?


Antwort:

Das Vorbeigehen vor einem Betenden ohne eine Sutrah ist nicht erlaubt. Der Prophet ﷺ sagte: „Wenn derjenige, der vor einem Betenden hergeht, wüsste, was er für eine Missetat auf sich lädt, so würde er es vorziehen, vierzig (...) stehen zu bleiben, als vor dem Betenden herzugehen.“ Abu an-Nadr fügte hinzu: „Ich weiß nicht, ob der Prophet dabei vierzig Tage, Monate oder Jahre erwähnt hat!“ (Buchārī, Nr. 510)

 

Stellt man dem Betenden eine Sutrah hin, wie z.B. ein Stuhl oder Ähnliches, ist es legitim und man kann hinter der Sutrah vorbeigehen.

 

Was ist die Sutrah?

Das Nehmen einer Sutrah im Gebet ist eine bestätigte Sunnah (sunnah muʾakadah). Man nimmt sich einen Stock, steht vor einer Wand, einem Stuhl, oder einem anderen Gegenstand oder einem Lebewesen, das rein ist. Als Sutrah gilt der Bereich, wo die Stirn auf dem Boden ansetzt plus ca. 30 cm nach vorne oder in etwa die Breite eines Schafes.

 

Wenn man in der Gemeinschaft (Jamaʿa) betet, betrachtet man die Sutrah des Imāms als Sutrah für alle Mitbetenden. Vor dem Imām darf man nicht vorbeilaufen. Geht man also zwischen den Reihen, wäre es kein Problem, wenn man vor einem Betenden geht, da die Sutrah der Betenden, die Sutrah des Imāms ist. Man sollte es aber vermeiden, wenn dafür kein Grund besteht, da es die Betenden stört.

 

Wenn jemand alleine betet, hat man eine eigene Sutrah, wie der Imām und es ist nicht erlaubt vor dem Betenden vorbeizugehen, ohne eine Sutrah aufzustellen. Doch Allāh weiß es besser.

Stichwörter