Das Fasten einer Frau, die während der drei weißen Tage ihre Menstruation bekommt. Kann sie stattdessen drei andere Tage im Monat fasten?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ich faste die drei weißen Tage, den 13., 14. und 15. des Monats, aber manchmal trifft die Menstruationszeit auf diese Tage. Kann ich stattdessen drei andere Tage in diesem Monat fasten?


Er sagte:

Ja, das Fasten der drei Tage im Monat gehört zur Sunnah. So berichtete der Prophet ﷺ, dass die Belohnung für den Fastenden der drei Tage dem Fasten eines ganzen Jahres gleichkommt. Jedoch ist es besser, dass es die drei weißen Tage sind. Der 13., 14. und 15. des Monats.
Und wenn das nicht möglich ist, etwa wegen der Menstruationsblutung einer Frau, einer Reise, oder eine anderen Situation, oder Lustlosigkeit, oder wegen einer leichten Krankheit oder etwas anderem, so bekommt man die Belohnung, wenn man drei andere Tage fastet. ʿAʾischa (radiyallāhu ʿanhā) sagte: „Der Gesandte ﷺ pflegte jeweils drei Tage von einem Monat zu fasten.“ Es macht nichts aus, ob er sie zu beginn, in der Mitte oder am Ende des Monats fastete.“
Die Angelegenheit hierin ist flexibel! Das Fasten von drei Tagen im Monat ist sunnah, dabei ist es gleich, ob sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Monats gefastet werden. Aber die drei weißen Tage sind vorzüglicher. Und wenn man das wegen einer Entschuldigung oder einer sonstigen Angelegenheit nicht schafft, so bitten wir Allāh darum, dass Er den Lohn dafür schreibt, für denjenigen der daran gewöhnt war sie zu fasten, es aber für einen Grund unterließ.“
📚 Majmūʿ Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, Frage Nr. 376