[009] Die Rechte der Allgemeinheit der Muslime -
Rechte natürlichen Ursprungs die durch die Scharia bekräftigt werden
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Das Korrigieren der Rezitation des Imam von einer weiblichen Mitbetenden
03. April 2022 /
Verrichtung des Gebets • Eheleben
/
Ist es erlaubt, dass eine Frau den Imam korrigiert, wenn sie hinter ihrem Ehemann betet?
Antwort:
Erst einmal muss erwähnt werden, wann die Mitbetenden den Imam korrigieren und wann es besser ist dieses zu unterlassen. Handelt es sich bei der Korrektur um Fehler, die das Gebet beeinträchtigen und wodurch das Gebet seine Gültigkeit verliert, so ist es verpflichtend, dass die Mitbetenden den Imam korrigeren.
Mögliche Fehler sind in der Fatiha oder in einer freiwilligen Rezitation. Vergisst der Imam die Fatiha oder spricht Verse aus, die falsch sind oder die Bedeutung verändern, so ist es pflicht den Imam zu korrigieren. Korrigiert der Imam seinen Fehler nicht, wird sein Gebet ungültig und diejenigen, die hinter ihm beteten, müssen ihr Gebet wiederholen.
Handelt es sich um die freiwillige Rezitation nach der Fatiha, so unterscheidet man hier, ob es sich um Fehler handelt, welche die Bedeutung des qurʿāns verändern, oder ob es sich um falsche Betonungen handelt und sich dabei die Bedeutung nicht veränderte. Im Falle eine Veränderung der Bedeutung ist es pflicht den Imam zu korrigeren. Die Korrektur wird in erster Linie von der Person hinter dem Imam vorgenommen oder die nahestehenden. Die Stelle direkt hinter dem Imam sollte deswegen auch immer von einer Person eingenommen werden, die im Falle eines Notfalls die Position des Imam einnehmen kann. Es sollte schon eine wissende Person sein, die direkt hinter dem Imam betet. Die Korrektur erfolgt indem der Mann mit seiner Stimme den richtigen Vers vorsagt und der Imam die Möglichkeit bekommt seinen Fehler zu korrigieren.
Im Falle von leichten Fehlern, die die Bedeutung nicht verändern, empfiehlt es sich nach dem Gebet zum Imam zu gehen und ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass ein leichter Fehler vorhanden war.
Wie verhält sich die Frau, wenn sie den Imam korrigieren müsste?
Hier müssen wir unterscheiden, ob die Frau nur in Gegenwart von ihren Mahārim (https://hadrous.de/faqs/welche-personen-gelten-als-mahram-fuer-eine-frau/) oder dem Ehemann mitbetet, oder ob fremde Männer in den Reihen der Männer stehen. Wenn es ein Gebet ist und es sind keine fremden Männer dabei, so darf die Frau mit ihrer Stimme den Imam korrigieren, so wie es auch ein Mann tun würde.
Betet eine Frau im Gebet und es befinden sich fremde Männer, so bewegt sich das Urteil für das Erheben ihrer Stimme im Gebet von makrūh bis harām (verpöhnt bis verboten).
Eine Frau darf also ihren Ehemann korrigieren, wenn sich im Gebet keine weiteren fremden Männer befinden.
Doch Allāh weiß es besser.
Mögliche Fehler sind in der Fatiha oder in einer freiwilligen Rezitation. Vergisst der Imam die Fatiha oder spricht Verse aus, die falsch sind oder die Bedeutung verändern, so ist es pflicht den Imam zu korrigieren. Korrigiert der Imam seinen Fehler nicht, wird sein Gebet ungültig und diejenigen, die hinter ihm beteten, müssen ihr Gebet wiederholen.
Handelt es sich um die freiwillige Rezitation nach der Fatiha, so unterscheidet man hier, ob es sich um Fehler handelt, welche die Bedeutung des qurʿāns verändern, oder ob es sich um falsche Betonungen handelt und sich dabei die Bedeutung nicht veränderte. Im Falle eine Veränderung der Bedeutung ist es pflicht den Imam zu korrigeren. Die Korrektur wird in erster Linie von der Person hinter dem Imam vorgenommen oder die nahestehenden. Die Stelle direkt hinter dem Imam sollte deswegen auch immer von einer Person eingenommen werden, die im Falle eines Notfalls die Position des Imam einnehmen kann. Es sollte schon eine wissende Person sein, die direkt hinter dem Imam betet. Die Korrektur erfolgt indem der Mann mit seiner Stimme den richtigen Vers vorsagt und der Imam die Möglichkeit bekommt seinen Fehler zu korrigieren.
Im Falle von leichten Fehlern, die die Bedeutung nicht verändern, empfiehlt es sich nach dem Gebet zum Imam zu gehen und ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass ein leichter Fehler vorhanden war.
Wie verhält sich die Frau, wenn sie den Imam korrigieren müsste?
Hier müssen wir unterscheiden, ob die Frau nur in Gegenwart von ihren Mahārim (https://hadrous.de/faqs/welche-personen-gelten-als-mahram-fuer-eine-frau/) oder dem Ehemann mitbetet, oder ob fremde Männer in den Reihen der Männer stehen. Wenn es ein Gebet ist und es sind keine fremden Männer dabei, so darf die Frau mit ihrer Stimme den Imam korrigieren, so wie es auch ein Mann tun würde.
Betet eine Frau im Gebet und es befinden sich fremde Männer, so bewegt sich das Urteil für das Erheben ihrer Stimme im Gebet von makrūh bis harām (verpöhnt bis verboten).
Eine Frau darf also ihren Ehemann korrigieren, wenn sich im Gebet keine weiteren fremden Männer befinden.
Doch Allāh weiß es besser.
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