Ein Mann bat um meine Hand, jedoch ist er drei Jahre jünger als ich. In unserem Brauch und der Tradition der Leute in unserer Gegend ist es jedoch so, dass die Frau nicht älter als der Mann ist. Ich befürchte, dass dieser Brauch sich auf unsere Heirat auswirken könnte. Was ist ihr Ratschlag für mich - möge Allāh ihnen Erfolg verleihen -, wenn der Mann geradlinig in seiner Religion ist?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Ehevertrag /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ein Mann bat um meine Hand, jedoch ist er drei Jahre jünger als ich. In unserem Brauch und der Tradition der Leute in unserer Gegend ist es jedoch so, dass die Frau nicht älter als der Mann ist. Ich befürchte, dass dieser Brauch sich auf unsere Heirat auswirken könnte. Was ist ihr Ratschlag für mich - möge Allāh ihnen Erfolg verleihen -, wenn der Mann geradlinig in seiner Religion ist?


Er sagte:

Mein Ratschlag an dich lautet, dass du die Heirat mit diesem Mann eingehst, speziell wenn er älter ist, aber trotzdem drei Jahre jünger als du. Und ich erinnere dich daran, dass der Prophet ﷺ fünfundzwanzig Jahre alt war und Khadīja - Allāhs Wohlgefallen auf ihr - vierzig. Und all seine Kinder hatte er ﷺ von ihr, außer Ibrāhīm und er heiratete zu ihrer Lebzeiten auch keine weitere Frau. Er ﷺ heiratete nicht bis sie verstarb. Und so sage ich zu dir: Du besitzt in Khadīja, der Mutter der Gläubigen, ein Vorbild. Und wenn dieser Bewerber geeignet ist in seiner Religion und seinem Benehmen, so vertraue auf Allāh und akzeptiere. Und was die Bräuche anbelangt, die der (islamischen) Gesetzgebung widersprechen, so sind sie allesamt nichtig und man schenkt ihnen keinerlei Zuwendung.
 
[Silsilat al-Liqāʾ ash-Schahrī, Nr. 26]
Stichwörter