Ein Mann wünscht sich von seiner Ehefrau das Anziehen bestimmter Kleidung, Unterwäsche, etc. Die Ehefrau hingegen zieht das an, was ihr gefällt und ignoriert den Wunsch des Ehemannes, was ihn zürnt und die Laune verdirbt. Was sagt die islamische Rechtsprechung (scharīʿa) darüber?

08. Mai 2022 / Kleidung und SchmuckEhevertrag /

Ein Mann wünscht sich von seiner Ehefrau das Anziehen bestimmter Kleidung, Unterwäsche, etc. weil ihm das sehr gefällt und dadurch sowohl das Interesse an ihr als auch die Lust auf Intimleben steigert. Die Ehefrau hingegen zieht das an, was ihr gefällt und ignoriert den Wunsch des Ehemannes, was ihn zürnt und die Laune verdirbt.

 

Was sagt die islamische Rechtsprechung (scharīʿa) über diesen Wunsch eines Ehemannes gegenüber seiner Frau?



Antwort:

Geehrte Schwester im Islam. Dein Ehemann hat dich ausgesucht, um mit Dir sein Leben zu verschönern, um mit Dir seine Familie zu gründen, um mit Dir seine Freude zu teilen. Das Führen einer Ehe hat viele Ziele und Vorteile, aber auch das Ziel seinen Scham zu schützen.

Was meinst Du ist es für ein Gefühl, wenn der Mann auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück an so vielen Frauen vorbeigeht, die sehr attraktiv gekleidet sind und dann nach Hause kommt und seine Frau im schmuddeligen abgetragenen Pyjama, vorfindet?

Natürlich darf der Mann andere Frauen nicht ansehen. Der erste Blick ist ihm jedoch erlaubt und in manchen Ländern reicht dieser schon aus, um vollstes gereizt zu werden. Unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ sagte: "Wenn einer von euch eine Frau sieht und sie ihm gefallen hat, so soll er zu seiner Frau (wörtl. Familie) gehen, denn das was sie hat, gleicht dem, was sie auch hat." [Sahīh al-dschāmiʿ, Nr. 1939]

In diesem Ausspruch bestätigt der Prophet ﷺ, dass es möglich sein kann, dass jemand draußen etwas sieht, was seine Reize ansprechen könnte und das Feuer seiner Lust entfachen kann. Als Heilung und als Lösung für dieses entfachte Feuer soll der Mann sich nach Hause begeben und den Weg des Erlaubten suchen und die Lust mit seiner Ehefrau ausleben. Das ist der Wunsch eines jeden rechtschaffenen Ehemannes. Hierfür wünscht man sich von seiner Ehefrau ständig hübsch zu sein und Signale für die Bereitschaft auszustrahlen. Eine Frau soll alles mögliche, erlaubte tun, um ihren Ehemann immer zu gefallen. So gewinnt sie sein Herz.

 

Was aber, wenn sich die Frau nicht attraktiv macht? Das Ergebnis ist eine unbefriedigte Lust im Herzen eines Ehemannes und das ständige Verlangen nach diesem Wunsch und eine offene Begierde. Die Ehe wird dadurch leiden und eigentlich wäre die Lösung einfach gewesen. Eine Frau macht sich für ihren Ehemann hübsch und bleibt für ihn einfach attraktiv.

 

Schau mal, was der Prophet Muhammad ﷺ über die besten Ehefrauen sagte: "„‚Welche Ehefrauen sind die besten?‘ Er sagte: Die, welche ihm Freude bereitet, wenn er sie anschaut, und ihm Folge leistet, wenn er ihr etwas aufträgt und die sich - indem was er nicht mag - nicht gegen ihn stellt, weder mit ihrer Selbst noch mit ihrem Geld.“ [Sunan an-Nasāʾī, Nr. 3231; As-Sahīhah von Scheich al-Albānī, Nr. 1838]"

 

"..., wenn er sie anschaut ... ", hier ist ihr gesamtes Auftreten gemeint. Ihre Schönheit, ihr Lächeln, ihre Milde, ihre Wärme, ihre Süße, ihre Worte, ihre Stimme, einfach alles. Die, welche ihm Freude bereitet, wenn er sie anschaut, und wissen meine geehrte Schwester, dass du deinen Ehemann damit sehr glücklich machen wirst und es sollte dein höchstes Ziel im Hause deines Ehemannes sein, dass du ihn glücklich machst und er in dir seine edle Lebenspartnerin sieht, die ihn glücklich macht.

 

Der Prophet ﷺ sagte auch: „Soll ich euch denn nicht von euren Frauen im Paradies berichten? Jede milde und gebärfreudige, wenn sie zornig wird oder schlecht behandelt wurde oder ihr Ehegatte zornig wird, sagt sie: ‘Dies ist meine Hand in deiner Hand, ich werde kein Auge zubekommen, bis du wieder wohlzufrieden bist!“ [Al-Muʿdscham al-Ausaṭ von at-Tabarānī, Nr. 1743; As-Sahīhah von Scheich al-Albānī, Nr. 3380]

 

Sie ist nicht bereit ein Auge zu schließen bevor ihr Mann wieder mit ihr zufrieden ist. Einigen Frauen hingegen ist es gleichgültig, ob ihr Ehemann eine Nacht oder zwei, drei, zehn oder gar einen ganzen Monat lang neben ihr schläft und er mit ihrem Verhalten unzufrieden ist; sie verhält sich so, als ob sie diese Angelegenheit überhaupt nicht zu interessieren hat. Sie verhält sich so, als würde sie Allāh, den Gepriesenen, niemals begegnen werden und Allāh sie für solche Dinge und solchem Verhalten auch nicht zur Rechenschaft ziehen wird. Ja, geehrte Schwester eine Ehefrau wird zur Rechenschaft gezogen, wenn sie sich gegenüber ihrem Ehemann ungehorsam verhält oder ihm das Leben unnötig erschwert.

 

Schau, was der Prophet ﷺ zu einer Frau sagte:, „Sie kam für ein bestimmtes Anliegen zum Gesandten Allāhs und als er ihr Anliegen beendete, fragte er sie: ‚Bist Du eine verheiratete Ehefrau?‘, sie sagte: ‚Ja!‘, Er fragte sie: ‚Wo stehst Du bei ihm?‘ woraufhin sie antwortete: ‚Ich lasse ihm nichts offen, außer das, wozu ich nicht in der Lage bin!‘, er sagte: ‚Schau, welche Stellung Du bei ihm hast! Wahrlich, er ist dein Paradies und deine Hölle!‘“ [As-Sunan al-Kubra, Nr. 8913; Ahmad, Nr. 19003; As-Sahīhah von Scheich al-Albānī, Nr. 2612]

 

Ja, er ist dein Paradies und deine Hölle, also mit seiner Zufriedenheit kannst du das Paradies erreichen und mit seiner Unzufriedenheit kannst du die Hölle erreichen. All das in Übereinstimmung mit der Gesetzmäßigkeit von Allāh, den Erhabenen und es gibt weit aus mehr Aussprüche vom Gesandten ﷺ, die sich eine Ehefrau auf ihrem Weg zum Paradies unbedingt lernen sollte.

 

Die islamische Rechtsprechung gebietet einer Ehefrau sich für ihren Ehemann durch Kleidung, Düfte und anderes schön zu machen. Sie soll sich so schmücken, dass er Gefallen an ihr bekommt. Das Schmücken ist also das Recht des Ehemannes gegenüber seiner Ehefrau. Wenn er dies von ihr verlangt und sie dem nicht nachkommt, gilt sie als ungehorsame Ehefrau, die eine Missetat begeht und sie wird dafür zur Rechenschaft gezogen.

 

Denke an den Ausspruch des Propheten Muhammad ﷺ, der ja nur als Barmherzigkeit für die Menschen entsandt wurde und halte ihn stets vor Augen. Der Prophet ﷺ sagte: "„‚Welche Ehefrauen sind die besten?‘ Er sagte: Die, welche ihm Freude bereitet, wenn er sie anschaut, und ihm Folge leistet, wenn er ihr etwas aufträgt und die sich - indem was er nicht mag - nicht gegen ihn stellt, weder mit ihrer Selbst noch mit ihrem Geld.“

[Sunan an-Nasāʾī, Nr. 3231; As-Sahīhah von Scheich al-Albānī, Nr. 1838]"

 

Und so sind die Eigenschaften einer gläubigen Muslima. Sie versucht ihre Religion umzusetzen und bekämpft ihre eigenen Neigungen. Sie strebt nach dem Wohlgefallen von Allāh und anschließend von ihrem Ehemann. Sie hofft auf die Akzeptanz ihrer Taten und bitten ihren Herrn darum. Sie fürchtet Allāh und leistet den Gehorsam, um die Zufriedenheit des Herrlichen zu erlangen und ihr Jenseits im Paradies wiederfindet. Sie weiß, dass der Prophet ﷺ die Wahrheit spricht und dieser sagte: ‚Schau, welche Stellung Du bei ihm hast! Wahrlich, er ist dein Paradies und deine Hölle!‘ [As-Sunan al-Kubra, Nr. 8913; Ahmad, Nr. 19003; As-Sahīhah von Scheich al-Albānī, Nr. 2612]

 

So soll der Segen und der Frieden auf dem Propheten Muhammad ﷺ, seiner Familie und all seinen Gefährten liegen und mein abschließendes Bittgebet ist:

‘Al-Hamdu lillāhī Rabb-ilʿālamīn’