Es mag während dem Essen vorkommen, dass man dabei die linke Hand benutzt. Was ist das Urteil darüber?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Es mag während dem Essen vorkommen, dass man dabei die linke Hand benutzt. Was ist das Urteil darüber?


Er sagte:

Das Essen, Trinken, Nehmen und Geben mit der linken Hand steht im Widerspruch zur Sunnah. Das Essen, Trinken, Nehmen und Geben geschieht mit der rechten Hand. Dies ist die Sunnah. Es ist jedoch verboten mit der linken Hand zu essen oder zu trinken, denn der Prophet ﷺ sagte: „Niemand von euch soll mit seiner linken Hand essen oder trinken, denn wahrlich der Satan isst und trinkt mit seiner linken Hand.“ Der Prophet ﷺ untersagte uns das Essen und Trinken mit der linken Hand und begründete (dieses Verbot) damit, dass es zur Handlung des Satans gehört. Und dies bestätigt uns das Vermeiden des Essens und Trinkens mit der linken Hand. Und ich weiß auch nicht, wie sich wohl mein muslimischer Bruder entscheiden wird, wenn man ihm die Wahl der Befolgung des Satans bezüglich dem Essen und Trinken lässt und man ihn in seiner Art zu essen und trinken ähnelt oder ob er (eher) dem Gesandten Allāhs ﷺ in der Rechtleitung und Besonnenheit folgt. Ich weiß nicht, sollte man ihm die Auswahl geben, wem er wohl folgen wird?! Und es ist bekannt, dass jeder Gläubige dem Gesandten Allahs ﷺ Folge leistet und sich an seine Unterweisungen hält. Und so sagen wir: Es ist verboten, dass man mit der linken Hand isst oder trinkt. Es gibt dabei jedoch eine bekannte Regel und zwar, dass das Verbot nicht ausgesetzt wird, außer durch eine Notwendigkeit und diese ist gegeben, wenn z. B. die rechte Hand gelähmt, gebrochen oder verbrannt sein sollte und Ähnliches oder andere Dinge, die einen davon abhalten mit der rechten Hand zu essen oder trinken.
 
 
[Fatāwa Nur ʿala ad-Darb, Kassette 259]
Stichwörter