Gibt es eine authentische Quelle (Hadith) über die Krankheit unseres Propheten und woran er gestorben ist?

31. Januar 2021 / Die Gesandten /
Gibt es eine authentische Quelle (Hadith) über die Krankheit unseres Propheten ﷺ und woran er gestorben ist?


Antwort:

Möge Allāh dich segnen. Der folgende Ausspruch weist darauf hin, dass der Gesandte Allāhs ﷺ an den Auswirkungen einer Vergiftung gestorben ist.
Anas ibn Mālik (Möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Eine Jüdin brachte dem Propheten ﷺ ein vergiftetes Schaf und er aß davon." (sahīh al-Buchārī)
 
Von ʿĀʾischa berichtet al-Buchāri, dass der Prophet ﷺ während der Krankheit, die zu seinem Tode führte sagte: „O ʿĀʾischa, ich spüre noch immer die Schmerzen, die jenes Essen von Khaybar bei mir ausgelöst hat, und diesmal ist mir, als würde das Gift meine Hauptschlagader durchschneiden!" (sahīh al-Buchārī)
Doch Allāh weiß es besser.