Gibt es einen Beleg dafür, dass die Jinn in die Menschen eindringen können?

20. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Monotheismus /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Gibt es einen Beleg dafür, dass die Jinn in die Menschen eindringen können?


Er sagte:

Er sagte: Ja, im Buch und in der Sunnah gibt es Belege, dass die Jinn in den Menschen eindringen. Vom Qur’ān: „Diejenigen, die Zins verschlingen, stehen nicht anders auf, als einer aufsteht, den der Satan mit Wahnsinn geschlagen hat.“ (Sūra al-Baqarah, Vers 275)
Ibn Kathīr sagte: „Sie werden am Tag der Auferstehung aus ihren Gräbern aufstehen, wie jemand, der von seiner Bewusstlosigkeit aufsteht, und der Satan ihn verprügelt.“
Aus der Sunnah: „Der Satan befindet sich so nahe am Sohn Ādams, wie der Ort, an dem das Blut fließt.“ (Bukhārī # 1897)
Al-Ashʿarī sagte über die Ahlu-Sunnah wal Dschamāʿah: „Sie sagen: „Der Jinn tritt in den Körper des durch Krämpfe bewusstlos gewordenen Menschen ein.“ Er belegte es mit dem zuletzt erwähnten Vers.
ʿAbdullāh, der Sohn von Imām Aḥmad, sagte: „Ich sagte zu meinem Vater: „Es gibt Leute, die behaupten, dass der Jinn nicht in den Körper des Menschen eintritt.“ Dann sagte er: „Mein Sohn, sie lügen. Er spricht gerade durch ihre Zungen.“
Von Imām Aḥmad und Al-Baiḥaqī sind Aussprüche überliefert worden, dass ein verrückter Junge zum Propheten ﷺ gebracht wurde. Er sagte zu ihm: „Tritt aus, oh Feind Allāhs! Tritt aus, oh Feind Allāhs!“ Und in manchen Überlieferungen heißt es: Tritt aus, oh Feind Allāhs, ich bin der Gesandte Allāhs!“ (Saḥīḥ Ibn Mājah, Aḥmad (Albānī)) Dann wurde der Knabe gesund.
Wie du siehst, gibt es zu diesem Thema aus dem edlen Qur’ān einen Beleg und aus der Sunnah zwei. Dies ist die Ansicht der Ahlu-Sunnah wal Dschamāʿah und der Führer der Salaf. Und die Realität bezeugt es. Trotzdem leugnen wir nicht, dass Verrücktheit auch andere Ursachen haben kann, wie z.B. Nervenflattern oder Hirnstörungen u.a.
📚 ʿAqīdah der sunnitischen Glaubensgemeinschaft – Band 1, Fatāwā des ehrenwerten Gelehrten ʿUthaymīn