Ich bin von Waswas betroffen und brauche für die Ganzkörperwaschung fast eine ganze Stunde. Was kann ich tun?

12. Februar 2023 / Ganzkörperwaschung /
Das Verrichten des Ghusls fällt mir sehr schwer und unter 1 Stunde schaffe ich es nicht, so bitte ich um ihre Hilfe.


Antwort:

Nachfrage:

Warum dauert das solange?

 

Antwort auf Nachfrage:

Ich bin von Waswas betroffen.

Ich wasche manchmal einige Stellen mehrere Male weil ich nicht sicher weiß, ob ich sie davor gewaschen habe oder das Wasser es komplett eingenässt hat. Auch wasche ich jeden „Millimeter“ meines Körpers einzeln. Zum Beispiel brauche ich beim Waschen der Füße und dem Körper sehr lange, da ich zum Beispiel mit dem Duschkopf über jede Seite meines Fußes gehe (hinten, vorne, rechts, links) und das mehrfach.

 

Antwort:

Unser Prophet Muhammad ﷺ hat uns beigebracht, wie man die rituelle Waschung verrichtet und er ﷺ hat es vorgemacht. Er lehrte uns die rituelle Waschung, in dem er den Gefährten und somit der gesamten Ummah zeigte, wie man das zu tun hat. Daraufhin sagte er ﷺ: "Verrichtet die rituelle Waschung so, wie ihr habt mich die rituelle Waschung verrichten gesehen." Uns wurde also befohlen, dass wir das so machen, um den Zustand der rituellen Waschung zu erreichen. So auch im Zusammenhang mit der Ganzkörperwaschung. Uns wird überliefert, dass der Prophet ﷺ mit ganz wenig Wasser seinen Ghusl vollzogen hat. Er achtete also auf das Sparen von Wasser.

 

Geehrte Schwester, wenn du den Ghusl so vollziehen möchtest, wie es uns der Prophet Muhammad ﷺ lehrte, musst du dich von den Zwangsgedanken befreien, sie ignorieren und davor die Zuflucht bei Allāh den Erhabenen suchen. Verrichte den Ghusl einfach und unkompliziert, sodass das Wasser einmal den ganzen Körper vernetzt und beende damit deinen Ghusl. Es ist nicht erforderlich jeden Millimeter, so wie du schreibst zu überprüfen und dann erneut zu durchnässen. Es würde ausreichen, wenn du die Absicht zum Ghusl fasst, dich unter die Dusche stellst und dann einfach einmal den ganzen Körper von oben nach unten mit Wasser benetzt, sodann die Füße wäschst und die Waschung beendest. Ich empfehle dir dieses in 3-5 Minuten zu beenden und die Dusche zu verlassen. Beende es einfach und sei dir sicher, dass du damit alles richtig gemacht hast. Sollte im Anschluss der Zweifel aufkommen, dann ignoriere ihn und verrichte dein Gebet, falls du beten möchtest. Die Sache ist leicht und Allāh gab uns die Religion, nicht als Erschwernisse, sondern weil Er für uns die Erleichterung will.

 

Dieser Vorgang betrifft den Ghusl wegen einer Ejakulation, dem Geschlechtsverkehr, nach der Menstruation oder dem Wochenbett. Sollte man einen freiwilligen Ghusl, in etwa zum Freitag verrichten wollen, ist noch ein zusätzlicher Wudu' notwendig. Doch Allāh weiß es besser.