Ich fand im Tafsir von Ibn Kathir eine Überlieferung, in der der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „[..] und diese Gemeinschaft wird sich in 73 Gruppen spalten. Alle sind im Feuer, außer eine.“ Ist diese Überlieferung authentisch? Und was unterscheidet sich bei den irregegangen Gruppierungen zur (dieser) einen erretten Gruppe?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Gruppierungen /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ich fand im Tafsir von Ibn Kathir eine Überlieferung, in der der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „[..] und diese Gemeinschaft wird sich in 73 Gruppen spalten. Alle sind im Feuer, außer eine.“ Ist diese Überlieferung authentisch? Und was unterscheidet sich bei den irregegangen Gruppierungen zur (dieser) einen erretten Gruppe?


Er sagte:

Diese Überlieferung ist authentisch durch seine vielfachen (Überlieferungs)wege und die muslimische Gemeinschaft akzeptierte diese Überlieferung. Die Gelehrten nahmen sie und erwähnten sie in einigen Büchern der Glaubenslehre. Der Prophet ﷺ verdeutlichte, dass die errettete Gruppe jene Gruppe ist, die sich auf dem befindet, worauf der Prophet ﷺ und seine Gefährten sich befanden und dies umfasst sowohl die Glaubenslehre, (als auch) das Wort und die Handlung. Wer sich auf der reinen und korrekten Glaubenslehre des Gesandten Allahs ﷺ befindet und (dabei) an den gesetzlichen Worten und Handlungen festhält, so ist diese die errette Gruppe. Sie ist dabei weder an eine Zeit oder einen bestimmten Ort gebunden. Vielmehr, ist jeder, der sich innerlich und äußerlich an die Rechtleitung des Gesandten ﷺ hält, von der erretteten Gruppe. Errettet im Diesseits vor den Erneuerungen und Widersprüchen und im Jenseits vor dem Höllenfeuer.
 
 
[Fatāwā Nūr ʿala ad-Darb, 1/10]