Ist eine Eheschließung per Liveübertragung gültig?

12. Februar 2023 / Eheleben /
Mein Wali (mein Vater), mein Bruder und meine Mutter waren bei meiner islamischen und standesamtlichen Eheschließung per Liveübertragung dabei. Die Eheschließung hat der muslimische Standesbeamte in Tunesien durchgeführt. Das Angebot und die Angebotsannahme hat der Standesbeamte übernommen und uns gestellt. Mein Wali (mein Vater) hat stillschweigend unsere Eheschließung komplett per Liveübertragung miterlebt.  Mit seiner Anwesenheit hat er praktisch seine Einwilligung gegeben. Ist somit unsere Eheschließung gültig?


Antwort:

Hat es so stattgefunden, wie Du schreibst, also der Wali war einverstanden und die Eheschließung (Angebot & Angebotsannahme) fanden in Gegenwart von zwei muslimischen Zeugen statt, ist die Ehe gültig. Und Allāh weiß es besser.