Ist es erlaubt, den qurʿān in Bezug zu modernen wissenschaftlichen Theorien zu interpretieren?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Methodik /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ist es erlaubt, den qurʿān in Bezug zu modernen wissenschaftlichen Theorien zu interpretieren?


Er sagte:

Alḥamdulillāh. Es gibt einige Risiken, die durch das Interpretieren des qurʿāns gemäß moderner Theorien einhergehen. Da wenn wir den qurʿān in Bezug zu diesen Theorien interpretieren, andere Theorien aufgestellt werden, die dem widersprechen, was wiederum die Fehlerhaftigkeit des qurʿāns in der Sicht der Feinde des Islams impliziert. Die Muslime würden sagen, dass der Fehler im Verständnis desjenigen liegt, der den qurʿān in dieser Weise auslegte, die Feinde des Islams jedoch suchen immer nach einer Möglichkeit den Islam zu attackieren. Daher müssen wir mit äußerster Vorsicht gegen die Voreiligkeit bei der Interpretation des qurʿāns in Bezug zu diesen wissenschaftlichen Themen vorgehen. Wir müssen diese Dinge beiseite lassen und sie ihren Lauf nehmen lassen. Wenn es bewiesen ist, dass einige dieser Theorien korrekt sind, brauchen wir nicht sagen, dass der qurʿān dies bereits bewies. Der qurʿān wurde zum Zweck des Gottesdienstes, der Moral und zum Nachsinnen über seine Bedeutung offenbart.
Allāh subḥāna wa taʿālā sagt (ungefähre Bedeutung): „Es ist ein Buch voll des Segens, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf daß sie über seine Verse nachdenken, und auf daß diejenigen ermahnt werden mögen, die verständig sind.“ [Sād, 38:29]
Er wurde nicht als Gegenstand zum Experimentieren und welchen man für seine wissenschaftlichen Bestreben studiert, offenbart. Es könnte sehr gefährlich werden, die Ayāt des qurʿāns in Bezug zu diesen Theorien zu setzen. Zum Beispiel sagte Allāh subḥāna wa taʿālā (ungefähre Bedeutung): „O Wesen der Dschinn und der Menschen! Wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu durchdringen, dann dringt hindurch. Doch ihr werdet nicht imstande sein durchzudringen, außer mit einer Ermächtigung (von Allāh).“ [Ar-Raḥmān, 55:33]
Als der Mensch den Mond erreichte, begannen einige Leute diese Āyah in der Weise zu interpretieren, dass sie sie auf das Ereignis des Erreichens des Mondes anwandten und sie sagten, das was mit "Ermächtigung" gemeint sei, wäre die Wissenschaft und dass sie durch die Wissenschaft die Zonen der Erde überbrückten und der Erdanziehungskraft entflohen. Dies ist falsch und es ist nicht erlaubt, den qurʿān in dieser Weise auszulegen. Dies impliziert, dass du aussagst, dass dies Allāh subḥāna wa taʿālā damit meint. Dies ist eine ernstzunehmende Aussage, wofür du befragt werden wirst.
Wer auch immer über die Bedeutung dieser Āyah nachdenkt, wird herausfinden, dass diese Interpretation falsch ist, denn diese Āyah kommt nach den Ayāt: „Alles, was auf (Erden) ist, wird vergehen.“ [Ar-Raḥmān, 55:26]
„Aber das Angesicht deines Herrn bleibt bestehen - des Herrn der Majestät und der Ehre.“ [Ar-Raḥmān, 55:27]
„Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?“ [Ar-Raḥmān, 55:28]
So fragen wir, haben diese Leute geschafft, die Zonen der Himmel zu überschreiten? Die Antwort lautet nein, denn Allāh subḥāna wa taʿālā sagt (ungefähre Bedeutung): „Wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu durchdringen, dann dringt hindurch.“
Zweitens: Wurden gegen sie Flammen aus Feuer und Kupfer gegen sie entsandt?
„Entsandt werden soll gegen euch eine lodernde Flamme aus Feuer und Kupfer; dann werdet ihr beide euch nicht zu helfen wissen.“ [Ar-Raḥmān,55:35]
Die Antwort lautet nein. Daher kann die Āyah nicht in dieser Weise ausgelegt werden. Wir sagen, dass sie erreichten, was sie durch Wissenschaft und Experimentieren erreichten. Aber für uns ist die Verdrehung der Bedeutung des qurʿāns und der Versuch des Anpassens an dieses Ereignis, falsch und nicht gestattet.
 
[Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, Kitāb alʿIlm, S. 150–152]