Ist es mir erlaubt einen Zahn zu kürzen oder zu feilen, der länger als die restlichen Zähne sind, so dass er ihnen in der Länge gleicht?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Soziales /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ist es mir erlaubt einen Zahn zu kürzen oder zu feilen, der länger als die restlichen Zähne sind, so dass er ihnen in der Länge gleicht?


Er sagte:

Sollte man durch diesen längeren Zahn einen Schaden erleiden, so liegt in dessen Kürzung kein Problem. Man kürzt den längeren Teil um seinen Schaden zu beseitigen. Ebenso, wenn durch seine Länge Schmerzen entstehen sollten. So liegt kein Problem darin, wenn man den längeren Teil kürzt, um so den Schaden zu beseitigen, ansonsten lässt man ihn wie er ist.
 
[Fatāwā Nūr ʿala ad-Darb, Kassette 4]
Stichwörter