Ist es wahr, dass Allāh – der Allmächtige – jeder Person vergibt, die “Astaghfirullah” sagt?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Glaubenslehre /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ist es wahr, dass Allāh – der Allmächtige – jeder Person vergibt, die “Astaghfirullah” sagt?


Er sagte:

Wenn jemand “Astaghfirullah” sagt, mit aufrichtiger Absicht, Vergebung zu erhalten, und wenn die Bedingungen der Reue erfüllt sind, dann vergibt Allāh ihm; wahrlich, Allāh – der Allmächtige – liebt es, wenn eine Person dies tut:
“Wahrlich, Allāh liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.” [2:222]
Der Prophet – ﷺ – informierte uns, dass Allāh – der Allmächtige – so erfreut ist, wenn eines Seiner Geschöpfe bereut, wie ein Mann, der sein Kamel wiederfindet nachdem er es verloren hatte, während es sein Essen und Trinken trug. Er sucht danach, aber als er es nicht findet, ruht er unter einem Baum, um auf den Tod zu warten. Plötzlich wird er wach und findet das Zaumzeug seines Kamels an einen Baum gebunden. Er nimmt das Zaumzeug und sagt: “Oh Allāh, Du bist mein Diener, und ich bin Dein Herr.” Durch das große Maß an Freude machte er einen Fehler.
Und niemand kann diese Freude ermessen außer der Person, die selbiges erlitten hat und diese Erfahrung gemacht hat.
Allāh – der Allmächtige – liebt es, dass Sein Diener vor Ihm bereut und Seine Vergebung sucht, darum befahl Er uns in einer Anzahl von Versen in Seinem Buch, um Vergebung zu bitten. “Istighfar” oder Vergebung zu suchen bedeutet, “Al-Maghfirah” zu suchen, und “Al-Maghfirah” bedeutet, eine Sünde zu bedecken und zu übersehen. Es stammt vom Wort “Al-Mighfar”, welches den Kopf einer Person während einer Schlacht bedeckt und ihn vor Pfeilen schützt. Die Wurzel des Wortes vereint die Bedeutung des Bedeckens und des Schutzes.
Ebenso vereint “Al-Maghfirah” beide Bedeutungen: das Bedecken der Sünde und den Schutz des Täters vor der Bestrafung.
 
[Fatāwā Islamiyyah, Band 7, S. 239-240]