Ist es wahr, dass der Großteil der Bewohner der Hölle Frauen sind? Und warum?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Ist es wahr, dass der Großteil der Bewohner der Hölle Frauen sind? Und warum?


Er sagte:

Es ist wahr, denn der Prophet ﷺ sagte zu den Frauen, als er zu ihnen sprach: „Oh ihr Frauen, gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrheit der Bewohner der Hölle bildet.“ Und dem Propheten ﷺ wurde dieselbe Frage gestellt, die hier gestellt wurde, denn sie fragten: „Warum aber, Gesandter Allāhs?“ Er sagte: „Wegen des häufigen Fluchens und der Undankbarkeit gegenüber euren Ehemännern.“ So machte der Prophet ﷺ die Gründe dafür deutlich, dass ein Großteil der Bewohner der Hölle Frauen sind, weil sie nämlich häufig Beschimpfungen, Verfluchung und Schmähung aussprechen und ihren Gefährten, das heißt, ihrem Ehemann gegenüber undankbar sind. Darum stellen sie den Großteil der Bewohner der Hölle dar.

 

📚 ʿAqīdah der sunnitischen Glaubensgemeinschaft, Band 2