Kann der Prophet beschrieben werden als „Ḥabīb-Allāh“ (der Liebling Allāhs)?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Kann der Prophet beschrieben werden als „Ḥabīb-Allāh“ (der Liebling Allāhs)?


Er sagte:

Alles Lob gebührt Allāh. Der Prophet ﷺ ist zweifelsohne der von Allāh Geliebte; er liebt Allāh und Allāh liebt ihn. Doch gibt es eine bessere Beschreibung als das, welche lautet: Khalīl-Allāh (der enge Vertraute Allāhs). Der Gesandte Allāhs ﷺ war der enge Vertraute Allāhs, wie er ﷺ sagte: „Allāh hat mich zum engen Vertrauten (Khalīl) genommen, wie Er auch Ibrāhīm zum engen Vertrauten nahm.“ (Muslim #532).
Ein enger Vertrauter zu sein ist die perfekteste Form der Liebe.
Daher gibt derjenige, der ihn als „Ḥabīb“ beschreibt, ihm nicht sein volles Recht. Enge Vertrautheit (ein Khalīl zu sein) ist großartiger und edler als Liebe. All die Gläubigen werden von Allāh geliebt, doch der Gesandte ﷺ nimmt einen höheren Rang ein als dies, nämlich enge Freundschaft. Allāh hat ihn als engen Freund auserwählt, wie Er auch Ibrāhīm zum engen Freund nahm. Wir sagen deshalb, dass Muḥammad der Gesandte Allāhs ﷺ und der enge Vertraute Allāhs ist. Dies ist besser als die Aussage, er sei der von Allāh Geliebte, denn das arabische Wort Khillah (enge Freundschaft) umfasst Liebe und mehr, es ist die vollkommene Liebe.
📚 Majmūʿ Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, 1/319