Kann eine Frau während der Menstruation das Gedenken am Morgen, Abend und vor dem Schlafengehen verrichten und dabei Quranverse rezitieren?

04. April 2023 / Menstruation & WochenflussGedenken & Bittgebete /
Wünsche einen gesegneten Ramadan. Ich hab eine Frage bezüglich dem freien Rezitieren des Quran während der Menstruation. In einer deiner Vorträge habe ich gehört, dass dieses auch verboten ist. Bezieht sich das auch auf die Schutzsuren am Morgen und am Abend und vor dem Schlafengehen?


Antwort:

Das Rezitieren der Schutzsuren mit der Absicht das Gedenken am Morgen und am Abend oder vor dem Schlafengehen zu verrichten, ist erlaubt. Das Verbot gilt der eigentlichen Quranrezitation, wie z.B. das Rezitieren aus dem Quran oder auswendig. Doch Allāh weiß es besser.

 

Hier ist eine ähnliche Frage:

https://hadrous.de/faqs/darf-eine-frau-wahrend-ihrer-periode-aus-dem-gedachtnis-den-qur-an-rezitieren

Stichwörter