Muss man jeden morgen die Unterwäsche prüfen und nachschauen, ob man einen feuchten Traum hatte?

04. Februar 2023 / Ganzkörperwaschung /
Muss man, wenn man sich nicht sicher ist ob man einen feuchten Traum hatte nachschauen? Ich habe oft beim Aufwachen Zweifel, ob ich überhaupt einen hatte und meine Unterwäsche ist meistens nur feucht weil ich sie vor dem Schlafengehen ein wenig reinige. Wenn ich nämlich danach da nachschaue und es berühre, ist es nicht nass, sondern nur noch feucht vom Abend davor und fast getrocknet. Ich habe Bedenken, wenn ich nicht nachschaue oder nachfühle und bei dem Gedanken bleibe es sei das Wasser vom Vorabend, dass ich es verpasse Ghusl zu verrichten? Oder geht man bei Ungewissheit bezüglich einem feuchten Traum und feuchter Unterwäsche vom Ursprung aus, dass man keinen Traum hatte und das Wasser das Wasser vom vor dem Schlafengehen ist?  Was soll ich tun?


Antwort:

Man muss nicht nachsehen, wenn es dafür keinen Grund gibt. Erst wenn man aufsteht und weiß, dass man einen feuchten Traum hatte, ist man verpflichtet nachzusehen, ob Flüssigkeit nachweisbar vorhanden ist oder nicht. Wenn beides aufeinandertrifft, also ein feuchter Traum und der Ausfluss von Flüssigkeit, wird der Ghusl verpflichtend, ansonsten nicht. Doch Allāh weiß es besser.