Muss man seinen Namen ändern, wenn seine Bedeutung unislamisch ist?

30. Mai 2022 / Verschiedenes /
Muss man den Namen „Sindy“ ändern lassen? Im Internet finden sich mehrere Bedeutungen, wie „Die Ehrliche“, Ableitung von Cinderella oder aber auch der Beiname einer griechischen Göttin. Wenn man den Namen islamisch gesehen ändern muss, gilt das auch für die Papiere?


Antwort:

Der Name hat eine Bedeutung die islamisch verboten ist.

 

"Cynthia kommt vom griech. Kynthia, das war ein Beiname der griech. Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis und bedeutet "die vom Berg Kynthos Kommende". Auch in den Schreibweisen Cyndi, Syndi, Sindy möglich." (https://www.vorname.com/name,Cindy.html#:~:text=Cynthia%20kommt%20vom%20griech.,Cyndi%2C%20Syndi%2C%20Sindy%20m%C3%B6glich.)

 

Die Veränderung des Namens kann vorerst inoffiziell sein und anschließend lässt man das eintragen, wenn es dir keine Erschwernis bringt.