Verlässt Allāh Seinen Thron, wenn Er - der Erhabene - im letzten Drittel der Nacht auf den untersten Himmel herabsteigt?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Glaubenslehre /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: ob Allāh Seinen Thron verlässt, wenn Er - der Erhabene - im letzten Drittel der Nacht auf den untersten Himmel herabsteigt?


Er sagte:

Wir sagen, dass diese Frage auf der Basis von unnützer und überzogener Hinterfragung aufgebaut ist. […]. Wir fragen dich: Bist du eifriger im Erlernen der Eigenschaften Allāhs als die Gefährten? Sagst du 'Ja', dann sagen wir, 'du bist ein Lügner' und wenn du 'Nein' sagst, dann sagen wir, dass dir genügen sollte, was den Sahābah genügte. Sie haben nicht gefragt: "Oh Gesandter Allāhs, wenn Er - der Erhabene - herabsteigt, verlässt Er seinen Thron?" Warum stellst du also diese Frage? Es ist nicht deine Angelegenheit, ob der Thron verlassen ist. Es ist verpflichtend, dass du an die Berichte glaubst, speziell in den Angelegenheiten der Eigenschaften Allāhs, denn sie sind über unserer Vorstellungskraft."
 
[Majmūʿ Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, 1/204-205]
Stichwörter