Von Ibn Al-Wazīr (möge Allāh mit ihm barmherzig sein) wird erwähnt, dass die Gefährten, wie Abu Bakr, ʿUmar, ʿUthmān und ʿAlī (möge Allāh mit ihnen zufrieden sein) den edlen qurʿān nicht auswendig lernten. Ebenso wurde von den Imāmen, wie ʿUthmān Ibn Abī Schaybah überliefert, dass sie den qurʿān nicht auswendiglernten, obwohl sie dazu in der Lage waren? Das sind Gründe für einige Islamstudenten, weswegen sie das Auswendiglernen des Buche Allāhs unterlassen. Ist das richtig?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Die Altvordern /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Von Ibn Al-Wazīr (möge Allāh mit ihm barmherzig sein) wird erwähnt, dass die Gefährten, wie Abu Bakr, ʿUmar, ʿUthmān und ʿAlī (möge Allāh mit ihnen zufrieden sein) den edlen qurʿān nicht auswendig lernten. Ebenso wurde von den Imāmen, wie ʿUthmān Ibn Abī Schaybah überliefert, dass sie den qurʿān nicht auswendiglernten, obwohl sie dazu in der Lage waren? Das sind Gründe für einige Islamstudenten, weswegen sie das Auswendiglernen des Buche Allāhs unterlassen. Ist das richtig?


Er sagte:

Ich halte es für abwegig, dass Abu Bakr, ʿUmar, ʿUthmān und ʿAlī und diese edlen unter den Ṣaḥābah nicht das Buch Allāhs auswendiglernten, das ist unwahrscheinlich. Du weißt, dass der qurʿān zur Zeit von Abu Bakr zusammengefasst wurde, als auch in der Zeit von ʿUthmān. Wie sollen sie diesen zusammenfassen, wenn sie ihn nicht auswendig konnten? Das ist sehr abwegig! Doch selbst, wenn so etwas überliefert wurde, müssen wir uns vorerst die Überlieferungskette anschauen und wenn die Überlieferungskette authentisch ist, dann sagen wir. Derjenige, der über sie sprach und sagte, dass sie nicht den ganzen qurʿān auswendig lernten, sprach wohl über das, was er wusste. Es ist aber total abwegig, dass jemand, wie sie den qurʿān nicht auswendig lernten. Jedoch sollte sich ein Mann nicht durch solche Aussagen vom Auswendiglernen des qurʿān ablassen.
 
[Kitāb alʿIlm, Frage Nr. 11]