Wann beginnt die erste Stunde des Freitags?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Freitagsgebet /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Wann beginnt die erste Stunde des Freitags?


Er sagte:

Die Stunden, welche vom Propheten ﷺ erwähnt wurden, sind fünf. Er sagte: Wer (zur Moschee) in der ersten Stunde kommt, ist, als ob er ein Kamel geopfert hätte. Wer in der zweiten Stunde kommt, ist, als ob er eine Kuh geopfert hätte. Wer in der dritten Stunde kommt, ist, als ob er einen Schafbock geopfert hätte. Wer in der vierten Stunde kommt, ist, als ob er ein Huhn geopfert hätte. Wer in der fünften Stunde kommt, ist, als ob er ein Ei geopfert hätte. Wenn dann der Imām heraustritt, kommen die Engel, um der Ermahnung (Khutbah) zu lauschen. Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und der Ankunft des Imām wird also in fünf Teile geteilt, von denen jeder dem entspricht, was wir als eine Stunde (60 Minuten) kennen, oder es kann weniger oder mehr sein, denn die Zeit ändert sich. Es gibt also fünf Stunden zwischen Sonnenaufgang und der Ankunft des Imām zum Gebet, beginnend ab Sonnenaufgang. Es wurde auch gesagt, dass sie mit der Morgendämmerung beginnen, doch die erste Ansicht ist eher korrekt, da die Zeit vor dem Sonnenaufgang die Zeit des Fajr-Gebets ist.
[Majmūʿ Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, 16, Frage 1260]