War Ādām (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) ein Gesandter (Rasūl) oder Prophet (Nabī)?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: War Ādām (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) ein Gesandter (Rasūl) oder Prophet (Nabī)?


Er sagte:

Ādām war kein Gesandter, jedoch war er ein Prophet. So wurde es in der Aussage im Saḥīh-Werk von Ibn Hibbān überliefert. Der Prophet ﷺ wurde gefragt, ob Ādām ein Prophet sei? Er sagte: „Ja, er war ein Prophet, zu dem (Allāh) gesprochen hat.“, aber er war kein Gesandter und der Beweis dafür ist: „Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. Dann schickte Allāh die Propheten als Verkünder froher Botschaft und als Überbringer von Warnungen“ (Sūrah al-Baqara, Āyah 213)

Und die Aussage des Propheten ﷺ über die Fürsprache, dass die Menschen (am Tage des Gerichts) zu Nūh (Noah) gehen werden und ihm sagen: „Du bist der erste Gesandte, welchen Allāh zu den Erdenbewohnern sandte…“. Dies ist ein klarer Text, dass Nūḥ der erste Gesandte war.

 

📚 Majmūʿ Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn wa Rasāʾil Ibnu ʿUthaymīn, Band 1, Kapitel „Die Gesandten“

Stichwörter