Was ist das Recht von Allāh gegenüber Seinen Dienern?

Was ist das Recht von Allāh gegenüber Seinen Dienern?


Antwort:

Am Tage der Abrechnung wird es nur eine Art der Diener geben, während es im diesseitigen Leben sowohl freiwillige als auch unfreiwillige Diener gibt. Es gibt jene, die sich Allāh den Erhabenen unterwerfen und andere welche hochmütig sind und keinen Gehorsam leisten oder deren Herzen von den eigenen Neigungen und Begierden gesteuert werden und den Weg zur Rechtleitung nicht erlangen. Beide Gruppen (Muslime und Kuffar) werden von Allāh den Erhabenen als Diener bezeichnet, so sagt Er (sinngemäß):
„Niemand in den Himmeln und auf der Erde wird zum Allerbarmer anders denn als Diener kommen (können).“ [19:93]
Ganz gleich für welchen Weg sich der Mensch im diesseitigen Leben entscheidet. Die Rückkehr zu Allāh den Erhabenen wird stattfinden, als Diener, freiwillig oder unfreiwillig.
Darum ist jener vernünftig, der in Erfahrung bringt, was Allāh der Erhabene von uns will und was das Recht gegenüber Seinen Dienern ist. Die Antwort auf diese Frage gab uns der edle Gesandte Allāhs ﷺ, der sagte: „Das Recht von Allāh gegenüber Seinen Dienern ist, nur Ihm allein zu dienen und Ihm niemals etwas beizugesellen.“
(Bu, Mu)
Und wir bitten Allāh darum, uns Seinen gerade Weg aufzuzeigen, uns darauf zu festigen, mit uns zufrieden zu sein und uns nicht anders sterben lassen, denn als Muslime, als jene die sich ihrem Herrn unterworfen haben.