Was ist das Urteil darüber, die Kuffar zu grüßen?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Was ist das Urteil darüber, die Kuffar zu grüßen?


Er sagte:

Es ist von dir verlangt, dass du deinen muslimischen Bruder grüßt, wenn du ihm begegnest (mit: „As-Salāmu ʿalaykum“). Was die Kuffar angeht, solltest du nicht der erste sein, der sie grüßt, weil der Prophet ﷺ sagte: „Grüßt nicht die Christen und Juden bevor sie euch grüßen und wenn ihr einem von ihnen begegnet, dann bringt ihn dazu, an der engsten Stelle (der Straße) entlang zu gehen.“ (Muslim)
Also soll man weder einen Juden, Christen oder einen Murtad (Abtrünnigen) – wie denjenigen, der das Gebet unterlässt – noch einen Mubtadiʿa, der in großen Kufr verfallen ist (wie das Anbeten der Gräber) zuerst grüßen, auch wenn sie die nächsten Verwandten sind.
Aber wenn sie zuerst grüßen, dann antworte ihnen auf die gleiche Weise, wie sie dich gegrüßt haben. Wenn sie sagen „Ahlan wa Marḥaba“, dann solltest du auch „Ahlan wa Marḥaba“ sagen. Wenn sie „As-Salāmu ʿalaykum“ sagen, antworte „Wa ʿalaykum Salām“.
Aber wenn du Zweifel hast, ob sie „As-Salāmu ʿalaykum” (Der Friede sei mit euch) oder „As-Sām ʿalaykum” (Der Tod sei mit euch) gesagt haben, dann sage „Wa ʿalaikum” (und auf euch [das Gleiche]).
Also wenn du Zweifel hast, ob sie „As-Salāmu ʿalaykum“ mit einem ‚L‘ gesagt haben, dann sage „Wa ʿalaykum”. Denn die Juden es pflegten, neben dem Propheten ﷺ und seinen Gefährten vorbeizugehen und sie zu grüßen, aber sie sagten dabei „As-Sām ʿalaykum“ und „As-Saam“ bedeutet der Tod. So sagte der Prophet ﷺ: „Wenn die Juden einen von euch mit ‚As-Sām ʿalaykum‘ grüßen, dann sagt ‚Wa ʿalaykum‘“.
Also wenn sie uns mit „Salām” grüßen, dann ist auf ihnen „As-Salām” (Der Friede), und wenn sie für uns den Tod wünschen, dann ist auf ihnen der Tod. Dies aufgrund der Gerechtigkeit: „Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiss, Allāh ist über alles ein Abrechner.” (Sura 4, Vers 86)
📚 Sharḥ Riyādh as-Sāliḥīn, 2/594
Stichwörter