Was ist das Urteil über eine Person, die glaubt, dass die Eigenschaften des Schöpfers den Eigenschaften der Schöpfung gleichen?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Monotheismus /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Was ist das Urteil über eine Person, die glaubt, dass die Eigenschaften des Schöpfers den Eigenschaften der Schöpfung gleichen?


Er sagte:

Wer überzeugt davon ist, dass die Eigenschaften des Schöpfers den Eigenschaften des Geschöpfes gleichen, der ist irregegangen, denn die Eigenschaften des Schöpfers gleichen nicht den Eigenschaften der Geschöpfe belegt durch einen Text aus dem qurʿān. Allāh sagte: „Ihm gleicht nichts und Er ist der Allhörende, der Allsehende.“ (42:11) Es ist auch nicht zwingend, dass zwei Dinge oder Eigenschaften, die zwar den gleichen Namen besitzen, auch in ihrer Realität sich gleichen und dies ist eine bekannte Regel. Besitzt nicht der Mensch ein Gesicht und das Kamel auch? Sie stimmen zwar im Namen überein, aber nicht in der Realität. Ein Kamel hat eine Hand und ein Füsser hat eine Hand. Gleichen, sich jedoch die beiden Hände? Die Antwort lautet: Nein! Wieso sagst du also nicht, dass Allāh ein Gesicht besitzt, aber nicht dem Gesicht der Geschöpfe gleicht?! Und Allāh eine Hand besitzt, die aber nicht den Händen der Schöpfung gleicht? Allāh, der Erhabene, sagte: „Und sie haben Allāh nicht richtig nach Seinem Wert eingeschätzt. Und am Tage der Auferstehung wird die ganze Erde in Seiner Hand sein, und die Himmel werden in Seiner Rechten zusammengerollt sein.“ (39:67) Und Er sagte: „An dem Tage, da werden Wir den Himmel zusammenrollen, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden.“ (21:104) Gibt es eine Hand von den Händen der Geschöpfe, die wie diese Hand ist?! Nein! Und so ist es verpflichtend, dass wir wissen, dass der Schöpfer nicht der Schöpfung gleicht! Weder in Seinem Wesen, noch in Seinen Eigenschaften. „Ihm gleicht nichts und Er ist der Allhörende, der Allsehende.“ Und so ist es niemals erlaubt, dass man sich die Realität einer Eigenschaft von den Eigenschaften Allāhs vorstellt oder dass man denkt, dass die Eigenschaft Allāhs den Eigenschaften der Geschöpfe gleicht.
 
[Fatāwā Arkān al-Islām, S. 93]