Was ist die Ansicht der Ahlu Sunnah wa Al-Jamāʿah in Bezug auf Hoffnung und Angst?

21. Januar 2023 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Monotheismus /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Was ist die Ansicht der Ahlu Sunnah wa Al-Jamāʿah in Bezug auf Hoffnung und Angst?


Er sagte:

ie Gelehrten sind verschiedener Meinung, ob der Mensch mehr Hoffnung oder Angst haben soll.

Imām Aḥmad, Allāhs Barmherzigkeit auf ihm, sagte: „Seine Angst (das heißt, die des Menschen) und Hoffnung sollten gleich viel sein. Weder die Angst noch die Hoffnung sollten überwiegen.“

Er, Allāhs Barmherzigkeit auf ihm, sagte weiterhin: „Wenn eines der beiden überwiegt, geht er zugrunde.“ Denn wenn die Hoffnung überwiegt, fühlt er sich vor Allāhs Plan sicher und wenn die Angst überwiegt, verfällt er der Verzweiflung an Allāhs Barmherzigkeit.

 

Manche Gelehrte haben gesagt: „Die Hoffnung soll überwiegen, wenn man eine gute Tat begeht und die Angst, wenn er ungehorsam sein will.“ Denn wenn er Gutes tun will, dann hat er das getan, was ihn dazu bringt, Gutes (von Allāh) zu denken, somit soll die Hoffnung überwiegen, dass die Tat angenommen wird. Und wenn man Ungehorsames tun will, soll die Angst überwiegen, damit man nicht ungehorsam wird.

 

Andere haben gesagt: Beim Gesunden soll die Angst überwiegen und beim Kranken die Hoffnung, denn wenn beim Gesunden die Angst überwiegt, meidet er die Sünde. Und wenn beim Kranken die Hoffnung überwiegt, trifft er Allāh an, während er von Ihm Gutes denkt.

 

Ich bin der Ansicht, dass diese Meinungsverschiedenheit von den verschiedenen Zuständen abhängt. Wenn man befürchtet, dass die Furcht überwiegt, an Allāhs Barmherzigkeit zu verzweifeln, dann muss man der Furcht Hoffnung entgegenhalten. Und wenn man befürchtet, dass die Hoffnung überwiegt, vor Allāhs Plan sicher zu sein, so soll man der Hoffnung Furcht entgegenhalten.

 

In Wirklichkeit ist der Mensch sein eigener Arzt, wenn sein Herz lebendig ist. Doch derjenige, dessen Herz tot ist und sein Herz ihn nicht heilt und derjenige, der die Zustände seines Herzens nicht bewacht, diesem ist alles gleichgültig.

 

📚 ʿAqīdah der sunnitischen Glaubensgemeinschaft, Band 1

Stichwörter