Was ist die erste Pflicht der Menschen?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Monotheismus /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Was ist die erste Pflicht der Menschen?


Er sagte:

Die erste Pflicht der Menschen ist die Befolgung von dem, wozu sie aufgerufen worden sind und diesen Aufruf verdeutlichte der Prophet ﷺ Mua‘adh bin Jabal, als er ihn in den Jemen entsandte. So sagte er ﷺ: „Du wirst auf ein Volk von den Leuten der Schrift treffen, so soll das Erste sein, wozu du sie aufrufst, das Bekenntnis, das niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allāh und das ich, Muḥammad, sein Gesandter bin.“ Und so ist dies(es Bekenntnis) die erste Pflicht der Diener, nämlich dass sie Allāh für einzig erklären und bezeugen, dass sein Gesandter mit der Botschaft entsandt wurde. Und mit dem Bekenntnis des Monotheismus und der Bezeugung des Prophetentums erfüllt man die Aufrichtigkeit und Befolgung, die zusammen eine Bedingung für die Akzeptanz der Anbetung ist.“
 
[Majmūʿ Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, 1/84]