Was ist eure Meinung zu dem Ausdruck „durch Zufall“?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Was ist eure Meinung zu dem Ausdruck „durch Zufall“?


Er sagte:

Wir denken, dass daran nichts Falsches ist. Es ist ein gebräuchlicher Ausdruck, der in vielen Aussprüchen (des Gesandten Allāhs ﷺ) Erwähnung findet: Wir trafen den Gesandten Allāhs ﷺ zufällig etc.
Was die Taten der Menschen anbelangt, so geschehen Dinge zufällig, denn die Menschen haben kein Wissen über das Verborgene und etwas kann eintreten, ohne dass der Mensch es bemerkt oder es herbeiführt oder erwartet. Doch für die Taten Allāhs gilt dies nicht, denn alles ist Allāh bekannt und von Ihm bestimmt. Nichts geschieht in Bezug auf Allāh zufällig, doch in Bezug auf dich und mich, wir können uns durch Zufall begegnen, ohne es vorher abgesprochen zu haben und ohne es zu bemerken oder zu planen. Das ist es, was wir Zufall nennen, und es ist nichts Falsches daran. Hinsichtlich der Handlungen Allāhs kann dieser Ausdruck aber nicht verwendet werden.
📚 Fatāwā al- Scheich Muḥammad Ibnu ʿUthaymīn, 3/117