Was muss man machen, wenn man sein Gelübde oder Schwur nicht eingehalten hat. Gibt es dafür eine Sühne (Kaffāra)?

01. Dezember 2020 / MonotheismusGedenken & Bittgebete /
Ich habe da eine Frage bezüglich dem Schwur. Wie muss ich mich verhalten, wenn ich nicht mehr weiß, um welchen Schwur es sich handelte?


Antwort:

Die Antwort zum Schwur steht im qurʿān. Wenn du aber nicht weißt, ob du den Schwur eingehalten hast oder nicht, befindest du dich im Zweifel über diese Sache. Wenn Du im Zweifel bist und du nicht weißt, ob du den Schwur gebrochen hast, brauchst du nichts zu unternehmen.
Wie geht man vor wenn man einen Schwur gebrochen hat? Allāh der Erhabene sagt (sinngemäß): "Allāh wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!" (5:89)
Doch Allāh weiß es besser.