Was sind die Gründe, die einen beim Bewahren der Religion unterstützen?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Gottesdienste /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Was sind die Gründe, die einen beim Bewahren der Religion unterstützen?


Er sagte:

Zu den Gründen, die einen den starken Glauben bewahren lassen, gehört die vermehrte Gehorsamsleistung und die Wichtigsten davon sind die verpflichtenden (Handlungen). Daraufhin die freiwilligen, denn Allāh, der Erhabene, sagte im Ḥadiṯ Qudsī: „Und Mein Diener nähert sich Mir mit nichts eher als dem, was Ich ihm zur Pflicht auferlegt habe. Daraufhin fährt er fort mit freiwilligen Taten bis Ich ihn liebe.“ Und jedesmal, wenn der Mensch von der Gehorsamsleistung zu Allāh vermehrt, steigt der Glaube und die Gottesfurcht. Allāh, der Gesegnete und Erhabene, sagte: „Und Allāh vermehrt denen, die rechtgeleitet sind, an Rechtleitung.“ (19:76) Und der Erhabene sagte: „Denen aber, die rechtgeleitet sind, vermehrt Er Rechtleitung und verleiht ihnen Gottesfurcht.“ (47:17) Die Bestrebung in der vermehrten Lesung des Qur‘āns, dem Gedenken, dem Gebet, der Almosen und andere Formen der Annäherung vermehren den Glauben und die Stärke und Liebe zum Guten. Die Sünden (hingegen) gehören zu den Gründen des Übels und des Unheils, so wie der Erhabene sagte: „Und stiftet kein Unheil auf Erde, nachdem dort Ordnung herrscht.“ (7:56) Die Gelehrten sagten (dazu): Verdirbt sie nicht mit Sünden. Und jedesmal, wenn der Mensch eine Sünde begeht, wird sein Glaube schwächer und er entfernt sich von seinem Herrn, dem Glorreichen und Majestätischen. Allāh, der Erhabene, sagte: „Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden." (5:13) Und zu den Gründen, die den Glauben vermehren, gehört, dass der Mensch in der Lebensgeschichte des Propheten ﷺ und seiner edlen Gefährten liest, denn darin liegt eine Erziehung des Herzens, Verstandes und der Gedanken. Und darin liegt Steigerung des Glaubens und Liebe zum Gesandten ﷺ und seinen Gefährten und sie erzieht den Menschen zur Lebensweise, auf der sich der Prophet ﷺ und seine Gefährten befanden.
 
[Fatāwā Nūr ʿala ad-Darb, Kassette 258]
Stichwörter