Welche ist die wichtigste Pflicht der Geschöpfe?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Monotheismus /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Welche ist die wichtigste Pflicht der Geschöpfe?


Er sagte:

:
Die wichtigste Pflicht der Geschöpfe ist die erste Pflicht, wozu die Geschöpfe aufgerufen werden. Der Prophet ﷺ hat dies Muʿādh ibn Jabal, möge Allāh mit ihm zufrieden sein, klargemacht, als er ihn in den Jemen sandte. Er sagte zu ihm:
„Du wirst ein Volk der Schrift antreffen, so rufe sie zum Bekenntnis auf, dass es keine Gottheit gibt außer Allāh und dass ich der Gesandte Allāhs bin.“ [Muslim, Bukhārī]
Dies ist also die erste Pflicht, die den Dienern auferlegt ist. Sie sollen Allāh als einen Einzigen ansehen und die Botschaft Seines Gesandten ﷺ bezeugen. Dadurch, dass man Allāh als einen Einzigen ansieht und Seinen Gesandten ﷺ anerkennt und ihm folgt, ist die Aufrichtigkeit korrekt. Dies sind die Voraussetzungen für jeden Gottesdienst.
 
[Fatāwā Ibnu ʿUthaymīn, Band 1]
Stichwörter