Wenn Ramadan beginnt werden die Tore des Paradieses geöffnet und die Tore der Hölle geschlossen und die Teufel angekettet." Bedeutet dies, dass wenn man im Ramadan stirbt, dass man das Paradies ohne Abrechnung betreten wird?

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Glaubenslehre /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Der Gesandte - Allahs ﷺ Frieden und Segen auf ihm - sagte: "Wenn Ramadan beginnt werden die Tore des Paradieses geöffnet und die Tore der Hölle geschlossen und die Teufel angekettet." Bedeutet dies, dass wenn man im Ramadan stirbt, dass man das Paradies ohne Abrechnung betreten wird?


Er sagte:

Nein, das ist nicht der Fall. Damit ist gemeint, dass die Tore des Paradies geöffnet sind, auf dass die Leute motiviert werden, sich anzustrengen um es (Paradies) zu betreten und dass die Tore der Hölle geschlossen sind, auf dass die Leute motiviert werden, sich von den Sünden zu enthalten, so dass man sie (die Hölle) nicht betritt. Das bedeutet aber nicht, dass derjenige, der im Ramadan stirbt das Paradies ohne Abrechnung betreten wird. Diejenigen, die das Paradies ohne Abrechnung betreten werden sind jene, die der Prophet - Allahs ﷺ Frieden und Segen auf ihm - beschrieb, als er sagte: "Es sind jene, die keine Ruqyia verlangen oder an böse Omen glauben oder Brenneisen verwenden und sie vertrauen auf ihren Herrn", und zusätzliche die ihnen auferlegten rechtschaffene Taten verrichten."
 
[Fatāwā Islāmiyyah 2/162]