Wie geht eine Frau vor, wenn sie am Vortag noch die Menstruation hatte und davon ausging, dass sie nicht fasten wird. Am nächsten Tag aber nach dem Fajr sieht sie, dass sie absolut rein ist. Kann sie die Absicht für das Fasten nachholen und fasten?

19. Juni 2021 / Das GebetDas FastenMenstruation & Wochenfluss /
Wie geht eine Frau vor, wenn sie am Vortag noch die Menstruation hatte und davon ausging, dass sie nicht fasten wird. Am nächsten Tag aber nach dem Fajr sieht sie, dass sie absolut rein ist. Kann sie die Absicht für das Fasten nachholen und fasten?


Antwort:

Das Fassen der Absicht muss vor dem Athān vom Fajr stattfinden, also muss auch die Reinheit vor dem Athān Bestätigung finden. Wenn das nicht gemacht wurde, gilt das Fasten nicht. Der Zeitpunkt der Reinheit war demnach ungewiss. Richtig ist vor Athān aufzustehen und zu prüfen, ob ein Fasten möglich wäre. Doch Allāh weiß es besser.
 
Frage:
Soll ich jetzt weiterfasten, da ich jetzt rein bin oder abbrechen?
 
Stichwörter