Wird eine Person für das Lesen des Qurʾāns belohnt, obwohl sie dessen Bedeutung nicht versteht?

Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Wird eine Person für das Lesen des Qurʾāns belohnt, obwohl sie dessen Bedeutung nicht versteht?


Er sagte:

Der heilige Qurʾān ist gesegnet, wie Allāh (Erhaben ist Er) sagt (ungefähre Bedeutung): „(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Āyāt nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.“ (Sūrah Sad, Āyah 29)

 

Dem Menschen ist es also vorgeschrieben, ihn zu lesen, ob er dessen Bedeutung versteht oder nicht. Aber der Muʾmin, der nach ihm handelt, sollte ihn nicht lesen ohne die Bedeutung zu verstehen. Wenn eine Person beispielsweise Medizin lernen will und die Bücher der Medizin studiert, kann er davon nicht profitieren, solange er deren Bedeutungen nicht kennt und sie ihm nicht erklärt werden; vielmehr wird er sehr eifrig sein, deren Bedeutungen zu verstehen, damit er sie ausführen kann. Warum denkst du also, dass jemand das Buch Allāhs (Erhaben und Verherrlicht ist Er) lesen sollte, welches eine Heilung für das, was sich in den Herzen befindet und Ermahnung für die Menschen ist, ohne über dessen Bedeutungen nachzusinnen und sie zu verstehen? Aus diesem Grund haben die Gefährten (radiallāhu ʿanhum) nach zehn Versen nicht weitergemacht, ohne sie (die Verse) und das Wissen, das sie beinhalten zu lernen und wie man nach ihnen handeln muss. Also haben sie den Qurʾān, das Wissen und die Handlungen alle zusammen gelernt.

 

Eine Person wird für das Lesen des Qurʾāns belohnt, ob sie dessen Bedeutungen versteht oder nicht; sie sollte aber eifrig sein, dessen Bedeutungen zu verstehen und diese von einem Gelehrten lernen, dessen Wissen vertrauenswürdig ist. Wenn sie keinen Zugang zu einem Gelehrten hat, der ihr die Bedeutungen lehren kann, darf sie sich an einen vertrauenswürdigen Tafsīr wenden, wie der Tafsīr ibn Jarir, Tafsīr ibn Kathīr und andere, die auf den Tafsīr achten, der auf den von den Saḥāba und den Tabiʿīn (radillāhu ʿanhum) überlieferten Berichten basiert.

 

 

📚 Fatāwā Nur ‘ala al-Darb, Kassette 85, Seite A

Stichwörter