Zu unserer Tradition gehört es, den Gast zu ehren. Darf eine Frau den Gast ehren, wenn ihr Mann nicht anwesend ist, wohlwissend dass sie zu den Leuten der Wüste zählt.

19. Februar 2022 / Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn / Verschiedenes /
Scheich Ibnu ʿUthaymīn (raḥimahullāh) wurde gefragt: Zu unserer Tradition gehört es, den Gast zu ehren. Darf eine Frau den Gast ehren, wenn ihr Mann nicht anwesend ist, wohlwissend dass sie zu den Leuten der Wüste zählt.


Er sagte:

Über die Ehrung eines Gastes (Gastfreundschaft) sollten wir nicht sagen, dass es eine Gewohnheit ist, vielmehr sollte man sagen, dass es ein Gottesdienst ist, denn der Prophet ﷺ sagte: "Wer an Allāh und den letzten Tag glaubt, der soll seinen Gast ehren." Somit zählt die Ehrung des Gastes zum Gottesdienst, womit sich ein Mensch seinem Herrn nähert und es ist eine Ursache für das Erreichen von Rechtschaffenheit, so Allāh will! Und es ist einer Frau nicht gestattet dem Gast die Gastfreundschaft zu erweisen. Wenn dann ein Gast kommt und ihr Mann ist nicht anwesend soll sie sich entschuldigen und sagen: 'O Leute, mein Mann ist nicht anwesend, so wartet bis er kommt und euch die Gastfreundschaft erweist.
 
 
[Fatāwā Nūr ʿala ad-Darb, Frage Nr. 5850]
Stichwörter