Darf man Markenkleidung tragen, wo Tiere vorhanden sind?

21. Oktober 2020 / Die EngelKleidung und Schmuck /
Salamu aleykum, darf man Markenklamotten kaufen, wo Tiere abgebildet sind, wie Puma, Lacoste oder aber auch Adidas, Nike?


Antwort:

Markenklamotten zu kaufen ist grundsätzlich nicht verboten. Was man nicht machen darf, ist das Tragen von Zeichen und Symbolen auf denen Geschöpfe vorhanden sind. Jetzt hat man hier ein klassisches Beispiel von Puma, Lacoste, Adidas und Nike.
Wir haben bei Adidas und Nike keine Tiere. Wir haben ein Tier bei Puma und bei Lacoste. Bei Puma haben wir einen Umriss, also den Schatten von einem Tier und nicht das Tier selber, dass kann also so nicht existent sein. Bei Lacoste haben wir eigentlich den Krokodil, der in seiner Form wie er abgebildet wird auch ein Geschöpf sein kann, dementsprechend das Logo von Lacoste an sich ein Verbot darstellt, aber nicht die Marken Puma, Adidas und Nike. Doch Allah weiß es besser.