Das Urteil über jemanden, der während der Gebetswaschung (wudūʾ) nicht mehr weiß, wie oft die Stelle gewaschen wurde

19. Februar 2022 / Gebetswaschung /
Wie verhält man sich wenn man während des wudūʾ unsicher ist über die Anzahl der gewaschenen Stellen (ob man zum Beispiel das Gesicht bereits 3 Mal oder doch erst 2 Mal gewaschen hat)?


Antwort:

Hierfür muss man wissen, was das Mindeste ist, damit eine rituelle Waschung seine Gültigkeit erhält. Die Säulen der rituellen Waschung, also die Gliedmaßen, die unbedingt inbegriffen sind, sind 4 und müssen in der Reihenfolge und nacheinander durchgeführt werden. Es sind:

  • 1x Waschen des Gesichts inklusive Mund und Nase

  • 1x Waschen der beiden Arme bis einschließlich der Ellenbogen

  • 1x Streichen über den Kopf von Stirnansatz bis zum oberen Teil des Nackens (Haarende) inkl. der Ohren

  • 1x Waschen der beiden Füße inkl. der Knöchel


Das Mindeste ist das einmalige Durchführen der erwähnten Punkte und dann ist das Wudūʾ auch gültig. Das 2-3 malige Waschen des Gesichts, der Arme und der Füße ist eine Sunnah und kann varriert werden. Es ist also zulässig seine rituelle Waschung mit einmaligen Waschen/Streichen durchzuführen. Doch Allāh weiß es besser.