Jemand lässt Luft ohne Geräusch oder Geruch und weiß nicht, ob man die rituelle Waschung verloren hat

01. März 2022 / Gebetswaschung /
Ich habe eine Frage bezüglich Wind ablassen. Und zwar habe ich ab und zu, wenn ich in einer bestimmten Position sitze und mich dann anders setze, so „kleine Bläschen“ die raus kommen aber es fühlt sich nicht so an wie wenn man Luft raus lässt und es hat auch keinen Geruch und eigentlich kein Geräusch. Es ist lediglich ein Gefühl. Was ist das Urteil? Muss man dann neu wudūʾ machen?


Antwort:

Sobald sich jemand sicher ist, dass es sich um Luftlassen handelt, auch wenn es nur kleine Bläschen sind, ist der Grund gegeben, und man hat den Zustand der rituellen Waschung verloren.
Sind es lediglich Zweifel, ob man Luft gelassen hat oder nicht, so schaut man darauf, ob ein Geräusch zu hören war oder ein Geruch entstand. Sind eines dieser beiden Dinge vorhanden, so hat man den Zustand der rituellen Reinheit verloren. Kommt mit dem Zweifel darüber, ob man Luft gelassen hat oder nicht weder Geräusch noch Geruch auf, so bleibt der Zustand der rituellen Waschung bestehen.
Das Hören eines Geräusches oder die Entstehung eines Geruchs sind aber nicht immer notwendig, um das Luftlassen zu bestätigen, so kann z.B. Luft herauskommen, wobei man sich sicher ist, dass Luft herauskam, ohne dabei ein Geräusch oder einen Geruch wahrzunehmen, so besteht in diesem Fall die Gewissheit, dass Luft herauskam und somit verliert man den Zustand der rituellen Reinheit. Doch Allāh weiß es besser.