Wie verrichtet man die Gebetswaschung, wenn man aufgrund von einem Nagelpilz ein Pflaster trägt?

12. Februar 2023 / Gebetswaschung /
Ich habe an beiden großen Zehen am Fuß starken Nagelpilz, weswegen ich aktuell eine Creme benutzen muss, um den Nagelpilz zu bekämpfen. Ich muss die Creme an beiden großen Zehen auftragen und anschließend mit einem Pflaster für 24h abkleben. Das ganze muss ich 6 Wochen lang machen. Das Problem ist, dass wenn ich bei der rituellen Waschung das Pflaster abmache und Wasser auf den Nagel kommt, die Creme daraufhin abgeht, was dazu führt, dass die Wirkung nachlässt. Was muss ich jetzt tun? Kann ich bei der rituellen Waschung die beiden großen Zehen am Fuß abgeklebt lassen und darauf achten, dass das Wasser nicht die beiden Zehen berührt, oder muss ich das Pflaster beim Waschen jedes mal abmachen, auch wenn das bedeuten würde, dass die Effektivität der Creme nicht mehr bestehen bleibt?


Antwort:

Allāh der Erhabene erlegt keiner Seele auf, was sie nicht zu verkraften vermag. Du kannst den gewöhnlichen Wudūʾ verrichten und wenn du die Stelle erreichst auf dem sich das Pflaster befindet, darfst Du darüberstreichen. Sobald das Pflaster wieder ab ist, verrichtest Du wieder den gewöhnlichen Wudūʾ. Doch Allāh weiß es besser.